mit Elisabeth Gotthardt
21 Fortbildungspunkte
Late Talker / Late Bloomer – was zeichnet sie aus, was unterscheidet sie? Diese Frage wird uns zu Beginn der Fortbildung ebenso beschäftigen, wie der Stand der aktuellen Diskussion bezüglich der Wirksamkeit früher Sprachtherapie.
Prädikatoren zur Vorhersage einer SES werden diskutiert und ein Watchful-Waiting-Konzept vorgestellt.
Zur Diagnostik wird darüberhinaus das bewährte Entwicklungsprofil von Zollinger vermittelt und um Aspekte zur Beurteilung der prosodischen Entwicklung erweitert.
Zur Behandlung von Late Talkern werden verschiedene Konzepte vorgestellt:
Die verschiedenen Ansätze werden verglichen und ihre Kombinationsmöglichkeiten diskutiert. Möglichkeiten zur Einbeziehung von Eltern werden erörtert.
Die befundorientierte Erstellung von Therapieplänen erfolgt anhand von Fallbeispielen aus Ihrer Praxis.
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Die logopädischen Fortbildungen erfüllen die Qualifikationskriterien zur Vergabe von Fortbildungspunkten gemäß § 125 Abs. 2 SGB V. Es werden daher Fortbildungspunkte bescheinigt. Pro Unterrichtseinheit kann ein Fortbildungspunkt vergeben werden.
mit Elisabeth Gotthardt